Die ganze Welt auf einem Spielplatz

Das Wetter kann sich noch nicht entscheiden zwischen Hagel, Kälte, Sonne, alle Jahreszeiten sind in der Woche dran, manchmal auch an einem Tag. Trotzdem dürften jetzt wieder alle Autos mit Sommerreifen ausgestattet sein. Die Bäume grünen zart, und es ist abends länger hell. Auf dem Mehrgenerationenspielplatz kämpfen ein paar Jungs aus Afghanistan und Syrien ausdauernd an der Tischtennisplatte. Sie verhauen fast jeden Ball und rennen mindestens so viel wie beim Fußballtraining. Auf der Bank daneben sitzt ein Rentner, er lacht, wenn der kleine weiße Ball meterhoch wegspringt, und er ruft Anweisungen, die die Jungs nicht verstehen. Sie wiederholen die Wörter lautmalerisch, bis er zufrieden nickt. Manchmal steht der Mann auf und macht Fotos mit seinem Handy. „Beweisfotos“, sagt er, zwinkert fröhlich, und als ich verständnislos schaue, erklärt er: „Meine Töchter wohnen in Amerika. Sie haben Angst, dass ich mich langweile. Tu ich aber nicht. Ich kümmere mich um die Jungs hier.“ Dann erklärt seinen Schützlingen, vermutlich nicht zum ersten und ganz sicher nicht zum letzten Mal, wie sie die Schläger halten müssen und wie ein Aufschlag geht. Keiner spricht die Sprache des anderen, aber es funktioniert irgendwie doch. Ich bin schon ein gutes Stück weitergegangen, da höre ich das Grüppchen johlen und applaudieren. Ich stelle mir vor, wie der Mann ein Handyvideo macht, um es seinen Töchtern in Amerika zu schicken, ein Video aus Deutschland, mit Jungs aus Afghanistan und Syrien. Vier Jahreszeiten an einem Tag, und die Welt versammelt auf dem Mehrgenerationenspielplatz.

(Erschienen in den Tageszeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland am 2.5.2017)

18275118_10158576640440371_1570562295390558925_n.jpg

1 Comment

Kommentar verfassen

