Wandmedien, Handmedien: Willkommen im Insektenstaat

Da kann man Fabian Thomas definitiv zustimmen. (Einzig was die Behauptung angeht, „The Circle“ von Dave Eggers sei „literarisch höchstes Niveau“ – da bin ich nicht dabei.)

The Daily Frown

brief

Ein Brief Kaiser Hadrians an die Pergamener (137 n. Chr.), Pergamon-Museum Berlin

Die Buchpreis-, Sexismus- und Literaturbetriebs-Debatten ließen die E-Book-Debatte zuletzt etwas in den Hintergrund geraten. Zu Unrecht! Gibt doch der Wallstein Verlag dem lodernden Feuer neuen Zunder, in Form eines Broschürleins, das sich namentlich der „Ästhetik des Buches“ widmet. Das ist ein wahrscheinlich zufällig, aber doch auf eine bezeichnende Weise direkt mit den Anstrengungen der Macher der Electric Book Fair und ihrer Ästhetik des E-Books korrespondierender Untertitel; freilich unter umgekehrten Vorzeichen, nimmt doch Autor Uwe Jochum gewissermaßen die Rolle Friedrich Forssmans ein und setzt fort, was dieser in einer wahren Litanei im Logbuch Suhrkamp gegenüber dem digitalen Lesen vorgebracht hatte: Seien doch die E-Books nichts weniger als ein Unfug, ein Beschiß und ein Niedergang. So urteilte der renommierte Typograf und Buchgestalter im Februar diesen Jahres nicht gerade zimperlich und machte damit den Anfang in einer recht lebhaft geführten…

Ursprünglichen Post anzeigen 384 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s